icon

Zerowaste Shop - nachhaltige Geschenke

MACH DEINEN LIEBSTEN EINE NACHHALTIGE FREUDE MIT UNSEREN GESCHENKGUTSCHEINEN.

10% Rabatt für deine erste bestellung mit Code WL10

Leinen Geschirrtücher - warum wir sie lieben...

Leinen Geschirrtücher - aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken

Leinen ist ein Textil, das aus den Fasern der Flachspflanze hergestellt wird. Die Herstellung von Leinen ist arbeitsintensiv, aber wenn es fertig ist, ist es die Mühe wert. Leinen wird seit Jahrhunderten von allen Gesellschaftsschichten verwendet, vom Königshaus bis zum einfachen Volk. Aufgrund seiner Langlebigkeit war es einer der ersten Stoffe, die für Kleidung und Bettwäsche verwendet wurden; man hat es in ägyptischen Gräbern gefunden, die Tausende von Jahren alt sind.

leinen geschirrtücher linen tales

Leinen ist eine der ältesten Fasern der Welt und es ist an der Zeit, dass wir diesen nachhaltigen Stoff für unseren täglichen Gebrauch verwenden. Es hat viele Vorteile gegenüber Baumwolle: Es ist nachhaltig, biologisch abbaubar und recycelbar. Ein Handtuch aus Leinen trocknet schnell, ist fusselfrei (es bleiben keine Baumwollfasern auf den Gläsern zurück) und es sieht mit der Zeit besser aus.

Anzeige

Welche Geschirrtücher trocknen am besten ab?

Die Antwort auf diese Frage fällt nicht schwer. Leinen ist ein extrem robustes und sehr saugstarkes Material. Es kann jede Menge Feuchtigkeit aufnehmen und so Dein Geschirr mühelos trocknen.

Leinen ist eine Naturfaser, die eine Reihe von Vorteilen bietet.

Leinen ist weich, haltbar und saugfähig. Außerdem ist es atmungsaktiv, hypoallergen und knitterfrei.

leinen geschirrtücher linen tales

leinen-geschirrtuecher-linen-tales

Leinen und Nachhaltigkeit

Leinen ist eine Naturfaser, die aus der Flachspflanze gewonnen wird, und eine der ältesten Textilfasern. Leinen ist stark, atmungsaktiv und langlebig. Flachs ist eine der ertragreichsten Pflanzen pro Hektar. Er kann in Regionen angebaut werden, in denen andere Kulturpflanzen nicht gedeihen, verbraucht weit weniger Wasser und Pestizide als Baumwolle und ist vollständig biologisch abbaubar und recycelbar.

Es kann in kaltem Wasser gewaschen und an der Luft getrocknet werden - heißes Wasser und Trockner sind überflüssig! Leinen wird zwar oft als "Öko"-Tuch betrachtet, aber das Beste daran ist, dass es sich auf der Haut großartig anfühlt: weich und geschmeidig, aber atmungsaktiv genug, um Sie im Sommer kühl und im Winter warm zu halten.

Geschirrtücher aus Leinen sind eine gute Möglichkeit, Deine Küche nachhaltig und langlebig zu gestalten.

leinen-geschirrtuecher-linen-tales

Geschichte und Kultur

Leinen ist ein Textil, das aus den Fasern der Flachspflanze (Linum usitatissimum) hergestellt und häufig für Kleidung verwendet wird. Die Flachspflanze wird seit mindestens 12.000 Jahren im Nahen Osten und möglicherweise sogar schon seit 10.000 Jahren in China angebaut.

Historikern und Archäologen zufolge war Leinen einer der ersten Stoffe, die von Menschen hergestellt wurden. Leinen wurde im Laufe der Geschichte von vielen Kulturen auf der ganzen Welt verwendet, da es leicht anzubauen war und einen warmen Stoff ergab, der bei Verschmutzung mit Seife oder Asche gewaschen werden konnte (im Gegensatz zu Wolle, die mit Wasser gewaschen werden musste).

leinen geschirrtücher linen tales

Produktion

Leinen wird aus den Fasern der Flachspflanze hergestellt. Die Pflanze wird wegen ihrer Samen angebaut, aus denen Öl gewonnen wird. Die Fasern können zu Stoffen gewebt oder zu Papier verarbeitet werden.

Die Leinenindustrie hat in Irland eine lange Geschichte, die mindestens bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Jahrhundert zurückreicht. 1726 wurde festgestellt, dass ein Drittel aller britischen Einfuhren aus Irland auf irisches Leinen entfiel (die zweitgrößte Industrie im Irland des 18. Jahrhunderts).

Verwendungen

Leinen ist eine natürliche Faser, die seit Jahrhunderten verwendet wird. Seine Vielseitigkeit, Atmungsaktivität und Haltbarkeit machen es zu einer hervorragenden Wahl für alle Arten von Geschirrtüchern, Handtücher, Taschen, Servietten, Bettwäsche, Tischdecken und Vorhängen.

Leinen erfreut sich immer größerer Beliebtheit, weil es einfach so pflegeleicht ist, kein Mikroplastik beim Waschen verliert und Dir ohne zusätzliche Kosten nach jedem Waschgang ein neues Aussehen schenkt. Leinenstoffe eignen sich auch hervorragend für die Herstellung von Kleidungsstücken wie Hemden, Hosen, Kleidern und Röcken, die länger halten als andere Stoffe, da sie ihre Form nicht verlieren und nicht so leicht durch Waschen oder Tragen abgenutzt werden, wie es bei synthetischen Stoffen mit der Zeit der Fall ist.